Aktionen der Klassen 1 - 4

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule. Wir beteiligen uns seit dem Schuljahr 2019/20 an dem Programm, derzeit mit 3 Klassen.

Was lernen Kinder bei Klasse2000?

Die Kinder erforschen mit KLARO, wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht. Die großen Themen von Klasse2000 sind:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen

Wie funktioniert Klasse2000?

Das Unterrichtsprogramm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, pro Schuljahr finden ca. 15 Klasse2000-Stunden statt. Zwei bis drei Mal pro Schuljahr besuchen speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer die Klassen und führen mit besonderen Experimenten und Spielen neue Themen ein. Die Kinder sind begeistert von diesen Stunden, und die Lehrkräfte haben dadurch eine gute Grundlage, um die angesprochenen Themen später zu vertiefen.

Wie wird das Programm finanziert?

Klasse2000 wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und über Patenschaften finanziert. Wir freuen uns sehr, dass unsere Paten den Kindern helfen, gesund aufzuwachsen. Vielen herzlichen Dank!

Aktuelle Informationen über Ziele, Themen, Wirkung und Verbreitung von Klasse2000: www.klasse2000.de

Besuch der Streichelbande

Unsere Schule bekam Besuch vom Verein "Die Streichelbande- Mut zum Helfen"

Bei fünf Klassen stand das Thema "Hunde" auf dem Lehrplan. Nachdem die Schüler im Unterricht viel über Hunde gehört und gelernt hatten, waren sie sehr gespannt auf den Besuch der ehrenamtlichen Tierfreunde mit ihren Hunden.

Frau Vidacovich, die 1. Vorsitzende des Vereins, machte es durch Ihre gute Organisation möglich, dass insgesamt zehn Tierfreunde und 13 (!) Hunde zu uns zu Besuch kamen.

Gleichzeitig wurden verschiedene Klassen besucht und die Schüler erlebten einen interessanten , auch aufregenden anschaulichen Unterricht.

Nachdem die Hundehalterinnen Informationen über ihre Hunde vorgetragen hatten, konnten die Schüler Fragen stellen und die Hunde auch streicheln. Anschließend ging es ins Freie. In unserer schönen Grünanlage erlebten die Schüler die Hunde in freier Natur, durften die Hunde selber führen und sahen verschiedene  Dressurvorführungen.

Die Schüler waren von dem großen Engagement der Hundeführerinnen sehr begeistert und freuen sich schon auf den nächsten Besuch.

Die Schulleitung bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern und Frau Vidacovich und freut sich auf weitere Besuche.

Winterolympiade

Gleichzeitig zu den Olympischen Winterspielen 2018 fand an unserer Schule in den Klassen 1 - 4 und in der SVE zum ersten Mal die Winterolympiade statt. Die spielerischen Aufgaben in der Turnhalle machen allen Teilnehmern jedes Jahr wieder viel Spaß. Zum Schluss gibt es Urkunden und Medaillen für unsere tollen Sportler.

Stadtrundgang

Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen haben bei einem Stadtrundgang durch die Münchner Innenstadt die Theatinerkirche und die Feldherrnhalle am Odeonsplatz, das Alte Rathaus und die Mariensäule am Marienplatz besichtigt. Höhepunkt des Ausflugs war die Besteigung des Alten Peter, von dem aus die Schüler eine grandiose Aussicht genießen durften.

Adventsfeiern

An den Montagen im Advent finden an unserer Schule morgens Adventsfeiern für alle Schülerinnen und Schüler von der SVE bis zur 4. Klasse statt. Einzelne Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen tragen hierzu Gedichte, Geschichten und Weihnachtsrätsel vor. Musikalisch werden die Adventsfeiern durch unseren Schulchor umrahmt.

Besuch bei der Feuerwache 5

Die Klassen 3a und 3b haben zusammen die Berufsfeuerwehr besucht. Die Schülerinnen und Schüler haben bei der Feuerwache 5 in Ramersdorf nicht nur die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns inspiziert, sondern auch ein Feuerwehrauto, ein Feuerwehrboot die Druckkammer aus nächster Nähe betrachten dürfen.  Es war ein spannender Ausflug!

Mitmachtheater

Für die Klassen 1 - 4 kam Toni Tanner mit seinem Mitmachtheater an unsere Schule. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur als Zuschauer viel Spaß, sondern wurden auch mit eigenen kleinen Rollen in das lustige und unterhaltsame Thaterstück "Käfer und Co" mit eingebunden. Ein rundum voller Erfolg!

Selbstgemachte Seifenblasen