K.I.D.S. - Kreativität in die Schule

Trommelnd Afrika erkunden, malerisch auf Entdeckungsreise gehen oder zaubernd der Welt entfliehen – K.I.D.S. München trägt Kreativität in unsere Schule

Zaubern, rhythmisches Rappen, Capoeira, Theater spielen, Graffiti auf schulischen Wänden – all das bietet K.I.D.S. München, ein Projekt der Fachabteilung 4 des Referats für Bildung und Sport, unseren teilnehmenden Schulklassen.

Das Projekt „Kreativität in die Schule“, kurz K.I.D.S., hat sich zum Ziel gesetzt, das Energiepotenzial von Kindern und Jugendlichen an Grund-, Mittelschulen und Förderzentren zu kanalisieren und in eine kreative Richtung zu lenken. Viele der am K.I.D.S.-Projekt beteiligten Schulen sind in sozialen Brennpunkten, in denen ein hoher Anteil der Schülerinnen und Schüler Migrationshintergrund aufweist. In den K.I.D.S.-Kursen finden diese Kinder und Jugendlichen Gelegenheit, ihre kulturspezifischen Erfahrungen in die Projektarbeit einzubringen. Dabei verständigen sie sich untereinander über die gemeinsame  „Sprache“ der Kreativität. Die jungen Menschen erleben auf diese Weise eine Aufwertung ihres Selbstwertgefühls, was oftmals mit einer höheren Wertschätzung von Mitschülerinnen und Mitschülern und Lehrkräften einhergeht.

Als eine von über 30 Münchner Schulen schaffen wir für unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zusammen mit externen Künstlerinnen und Künstlern im Unterricht auf kreative Entdeckungsreise zu gehen, zum Beispiel durch Kurse für Malerei, Einradfahren, Siebdruck, Tanz, Improvisationstheater, Zaubern, Capoeira, Videofilmen und Reliefkunst. Einige dieser Ergebnisse werden bei unseren Schulfesten und Ausstellungen zur Geltung gebracht.