SCHÜLERFIRMEN

Motto: "Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das echte Leben"

In diesem Sinne unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler im Bereich der Oberstufe, eigene Geschäftsideen in Schülerfirmen umzusetzen, im Team zusammenzuarbeiten und Herausforderungen gemeinsam zu meistern. In Schülerfirmen erwerben die Jugendlichen spielerisch und altersangemessen, aber mit starkem Bezug zur realen Lebenswelt wichtige Schlüsselkompetenzen für ihr späteres Berufsleben.

Unter dem rechtlichen Dach der Schule planen, produzieren und verkaufen Schülerinnen und Schüler mit pädagogischer Unterstützung reale Produkte oder bieten verschiedene Dienstleistungen an. Schülerfirmen motivieren die Jugendlichen durch ihren ganzheitlichen Charakter und ihren Lebensweltbezug dazu, Eigeninitiative zu übernehmen, sich selbst aktiv mit einzubringen und die Anwendung der gelernten Theorie in sinnhaften Zusammenhängen einzuüben. Idealerweise kommt die Idee für eine Schülerfirma von den Schülerinnen und Schülern selbst. Sie organisieren ihre Firma wie ein richtiges Unternehmen und entscheiden gemeinsam, wer welche Aufgabe übernimmt – von der Produktentwicklung über Marketing bis zum Verkauf. Die Bandbreite an Schülerfirmen ist grundsätzlich vielfältig.

An unserer Schule gibt es verschiedene, jährlich wechselnde Schülerfirmen, die durch Produkt- und gastronomische Angebote sowie Serviceleistungen unser Schulleben bereichern.