Streitschlichter

Einige interessierte Schülerinnen und Schüler aus den 7. - 9. Klassen haben an unserer Schule die Streitschlichter-Ausbildung absolviert und stehen nun den Mitschülerinnen und Mitschülern als ausgebildete Streitschlichter zur Verfügung.

Streitschlichter haben die Aufgabe, die Konfliktparteien durch 6 Phasen der Streitschlichtung zu führen. Sie helfen den beiden Konfliktparteien, selbstständig Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln, mit denen beide Seiten zufrieden sind. Sie sind darin bemüht, eine Win-win-Lösung mit den Konfliktparteien zu finden.Bei einer erfolgreichen Streitschlichtung kommt es am Ende zu einer Vereinbarung, die beide Konfliktparteien unterschreiben und deren Einhaltung die Streitschlichter überprüfen.

Die Streitschlichter achten während der Streitschlichtung auf die Einhaltung der Gesprächsregeln und verfügen über Techniken des Wiederholens, des Nachfragens und Hinterfragens, die den Konfliktparteien helfen, ihre Standpunkte dem Anderen zu verdeutlichen und ihre dahinterliegenden Gefühle und Anliegen zu formulieren.

Alles was in der Streitschlichtung besprochen wird, wird vertraulich behandelt.

Die Streitschlichter stehen jeden Montag nach der 1. Pause zur Verfügung.