Schulpastoral – der Mensch im Mittelpunkt

Als Ausgleich zum oft als stressig erlebten Schulalltag schafft Schulpastoral Atempausen, bietet Wegbegleitung, Unterstützung und Ermutigung. Schulpastoral ist ein Engagement der Katholischen Kirche für die Menschen im Lebensraum Schule: Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte, Eltern oder auch Angestellte im Schulbereich. Dabei ist es ein besonderes Anliegen, Hilfestellung zu geben, eine Kultur der echten Wertschätzung und gegenseitigen Achtung zu entwickeln.

So wird es möglich, den Menschen an der Schule eine gute Begleitung, seelsorgliche Unterstützung und religiöse Beheimatung anzubieten.

Schulpastoral

• leistet ihren Beitrag für eine lebenswerte Schule, in der Menschen gerne lernen und leben, sich gegenseitig respektieren und unterstützen
  • schafft Atempausen im Schulalltag
  • gestaltet eine lebendige Schulkultur mit
  • baut Brücken zwischen Menschen, Gruppen und Institutionen - innerhalb wie außerhalb der Schule
  • erschließt religiöse Erlebnis- und Erfahrungsräume und fördert Verständnis für andere Religionen und Kulturen
  • begleitet Menschen im persönlichen Suchen und Fragen
  • versteht sich als Engagement und Beitrag der Katholischen Kirche für eine humane Schule.