Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)

Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) ist eine spezielle Einrichtung des Sonderpädagogischen Förderzentrums für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren mit ausgeprägten Entwicklungs- und Lernbeeinträchtigungen in den Entwicklungsbereichen Sprache, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung.

 

SVE-Zeiten: Montag bis Freitag von 8.15 Uhr bis 12.30 Uhr
Freitag von 8.15 Uhr bis 11.30 Uhr

 

Telefon: 089 / 233 666 00

Ansprechpartner:

Herr Dr. Hubel, Frau Purschke


Diagnostik

Im Rahmen einer umfassenden Eingangsdiagnostik werden individuelle Entwicklungs- und Förderziele des Kindes festgelegt und in einem individuellen Förderplan festgehalten. Dieser wird im Laufe des Förderprozesses durch spezifische Testverfahren sowie kontinuierliche Beobachtung ständig überprüft und angepasst.

 

Beratung und Kooperation

Besonders großen Wert wird auf eine enge Zusammenarbeit zwischen SVE und Erziehungsberechtigten des Kindes gelegt. Neben individuellen Elterngesprächen und Elternabenden ermöglichen auch gemeinsame Feste den Austausch der Erziehungsberechtigten mit den Lehrkräften sowie den Austausch der Erziehungsberechtigten untereinander (z.B. Faschingsfeier, Frühlingsfest, …).

Durch enge Kooperation mit externen pädagogischen Fachkräften (z.B. Kindergarten, Mobile sonderpädagogische Hilfe, …) wird eine ganzheitliche und umfassende Förderung des Kindes angestrebt.

Wöchentliche feste Besprechungszeiten des SVE-Teams ermöglichen eine enge Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen untereinander und eine einheitliche Förderung des einzelnen Kindes.

 

Förderung

Heilpädagogische FörderlehrerInnen, heilpädagogische Unterrichtshilfen und StudienrätInnen im Förderschuldienst fördern das einzelne Kind kontinuierlich entsprechend seinen individuellen Förderzielen.

Dabei wird sowohl auf das Lernen in der Gruppe und in alltäglichen Gruppensituationen (z.B. Morgenritual, gemeinsame Brotzeit, Spielphasen in der Gruppe und Arbeitsphasen in der Gruppe) als auch auf Einzel- und Kleingruppenförderung (außerhalb sowie innerhalb des Gruppenraums) großen Wert gelegt. Individualisierung und Differenzierung der Lerninhalte ermöglichen dabei eine ganz gezielte Förderung des einzelnen Kindes entsprechend seinem aktuellen Entwicklungsstand und seinen Förder- und Entwicklungszielen.

Eine angstfreie und entwicklungsförderliche Atmosphäre in der Gruppe ist dabei die absolute Grundlage allen Lernens und Förderns in der SVE.

 

Erst eine umfassende und begleitende Diagnostik sowie eine enge Kooperation aller am Erziehungsprozess Beteiligten ermöglicht eine ganzheitliche und einheitliche Förderung der Entwicklung des Kindes, sodass das Kind anschließend mit guten Voraussetzungen in die Schule starten kann.